Baumschutz

Dass Baumschutz wichtiger denn je ist, hat uns die Diskussion um die Baumfällungen an der Riete gezeigt.
Wir möchten verhindern, dass so etwas noch einmal passiert, denn alte, große Bäume prägen unser Ortsbild und verbessern das Klima. Die Ausgleichswirkung der Bäume gewinnt mit den steigenden Temperaturen im Sommer stark an Bedeutung.

Deshalb bringen wir diese zwei Anträge zum Thema Baumschutz auf privatem und öffentlichem Grund eingebracht:

Ein Baumschutzprogramm für Bäume auf öffentlichem Grund soll erarbeitet werden, damit wir Bäume im Stadtgebiet besser schützen.

Wir halten ein Förderprogramm zum Erhalt ökologisch wertvoller Bäume auf privaten Grundstücken für sinnvoll.
In vielen Nachbarkommunen wie beispielsweise Bocholt unterstützt die Stadt ihre Bürger und Bürgerinnen durch aktive Beratung zu Pflege der Bäume und ermöglicht auch finanziell Fördermaßnahmen.

Mit diesen beiden Anträgen haben wir zwei sinnvolle Instrumente zur Diskussion gestellt, die wir nun konstruktiv mit den anderen Ratsfraktionen beraten werden.

5/5